Kerstin Radomski MdB Gute Bildung eröffnet Chancen und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunft!

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an

Als Studienrätin ist mir das Thema Bildung auch im politischen Bereich ein Kernanliegen. Es freut mich, dass wir den Bundesetat für Bildung und Forschung für das Jahr 2017 um knapp 1,2 Milliarden Euro auf 17,6 Milliarden Euro erhöht haben und nun beispielsweise mit der Initiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses mit rund 1.000 neuen Professuren in Deutschland die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Wissenschaftssystems weiter stärken. #sfdwuahl! #fedidwgugl

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an #1

Kerstin Radomski MdB

Die Schülerinnen und Schüler der Dorsterfeldschule in Moers haben beim Projekt „Haus der kleinen Forscher“ mehrere Forscherwochen zu naturwissenschaftlichen Themen durchgeführt. Ziel des Programms ist es, alltägliche Begegnungen mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig bundesweit in den Grundschulen zu verankern. Liebe Schülerinnen und Schüler, das habt Ihr klasse gemacht!

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an #2

Kerstin Radomski MdB

Das Haus der Seidenkultur ist tief in der Krefelder Stadtgeschichte verwurzelt und hat Generationen von Krefeldern geprägt. Die persönliche Entwicklung eines Menschen hängt vom sozialen Umfeld, aber auch von den Bildungsangeboten in der jeweiligen Heimat ab. Für Gruppen, Kinder und Jugendliche gibt es im Haus der Seidenkultur Erlebnisführungen. Webereimeister Günther Oehems zeigte mir, wie das Weben an den Jahrhunderte alten Webstühlen funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an #3

Kerstin Radomski MdB

Im Alter nicht abbauen, am Ball beliben, sich interessieren. Das möchten auch die Bewohner des Matthias-Jorissen-Hauses in Neukirchen-Vluyn und haben die Reihe „Promis lesen vor“ ins Leben gerufen. Ich habe mich sehr gefreut, den Damen und Herren zur Auftaktveranstaltung vorzulesen! Machen Sie weiter so!

 

 

 

 

 

 

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an #4

Kerstin Radomski MdB

Bildung braucht Sport. Der FC Moers Meerfeld 1980 e.V. hat in letzter Zeit rund 150 Neumitglieder gewonnen, die sich mit Freude und Elan in die Vereinsgemeinschaft einbringen. Besonders gut kommen die Gymnastikräume an. Die Mühen des Vereins für das Programm „1:0 für ein Willkommen“ wurden in Form einer kleinen finanziellen Unterstützung auch vom Bund gewürdigt. Danke an Oliver Knothe und sein Team für das nette Gespräch und die herausragende sportliche Arbeit!

 

 

 

 

 

 

 

Kluge Köpfe: Auf die Bildung kommt es an #5

Kerstin Radomski MdB

Seit neun Jahren gibt es in Krefeld eine der modernsten und inhaltlich ansprechendsten Mediotheken der ganzen Region mit Lektüre in Papierform und einer enormen Vielfalt digitaler Medien. Dieses Jahr hat Leiterin Evelyn Buchholtz die „Ebene5“ eingeweiht – ein Bereich speziell für die Jugend mit Gaming-Zone, Arbeitsecken und Virtual-Reality-Brille. Krefeld geht Innovationen mit – so macht Bildung Spaß!